Deine Darmgesundheit - Tipps für ein starkes Agni

Deine Darmgesundheit - Tipps für ein starkes Agni

Darmbeschwerden werden immer häufiger!

8 Millionen Menschen leiden in Deutschland an chronischer Verstopfung, 10 Millionen unter dem Reizdarmsyndrom und 25 Millionen haben Divertikel (Ausstülpungen des Darms), die sich entzünden können. Immer mehr Erkrankungen des Verdauungstrakts werden diagnostiziert.

Die Ursachen können auf einen ungesunden Ernährungs- und Lebensstil, Umweltfaktoren und auf die genetische Disposition zurückgeführt werden. Doch wie können wir dem Entgegenwirken und unsere Darmgesundheit in den Fokus rücken?

Der Ayurveda, die jahrtausendealte indische Lehre, gibt uns einige Tipps an die Hand, wie wir unsere Verdauungsprozesse unterstützen, den Darm entlasten und für unser Verdauungsfeuer Agni optimal sorgen können.

Funktioniert unsere Verdauungskraft Agni nicht optimal, kann es zu Verdauungsproblemen, Blähungen, Sodbrennen, Verstopfung, Durchfällen, Nährstoffmängel, Schlacken (Toxine), Übergewicht, Energieverlust und zu einer Schwächung des Immunsystems kommen.

Richtig Kauen für eine gesunde Verdauung

Einer der wichtigsten Tipps ist das gründliche und langsame Kauen. Der Verdauungsprozess beginnt nicht erst im Magen, sondern bereits im Mund. Viele Menschen kauen das Essen kaum und größere Stücke werden hastig verschlungen und gelangen so in den Magen. Die Nahrung bleibt jedoch so lange im Magen bis der Nahrungsbrei verflüssigt ist. Bei manchen Nahrungsmitteln dauert dieser Prozess länger als bei anderen. Fleisch braucht aufgrund der Zusammensetzung länger als Obst, um verdaut zu werden. Wenn wir gut Kauen, können wir unser Verdauungssystem unterstützen, ansonsten wird die Nahrung nicht vollständig verdaut, wodurch Schlacken (Ama) entstehen können. Dies führt zu Fäulnisprozessen im Darm, Unwohlsein, aufgeblähter Bauch und übelriechendem Stuhl und in weiterer Folge zu diversen Erkrankungen.

Durch gutes Kauen wird

  • die Nahrung zerkleinert und somit leichter verdaulich.
  • der Speichelfluss angeregt und Verdauungsenzyme gebildet, die für die Verdauung der Nahrung essenziell sind.
  • die Darmperistaltik gefördert
  • das Sättigungsgefühl ausgelöst
  • das Risiko an Verdauungsbeschwerden zu leiden vermindert.

Heute haben wir noch 4 weitere wichtige Tipps neben dem Kauen, die du berücksichtigen kannst, um deine Darmgesundheit zu pflegen.

  1. Keine Zwischenmahlzeiten: Mahlzeiten brauchen eine gewisse Zeit, um vollständig verdaut zu werden. Wichtig ist es daher, keine Zwischenmahlzeiten zu essen, solange die vorige Mahlzeit nicht vollständig verdaut wurde.
  2. Verdauungsfördernde Gewürze und Pflanzen: Im Ayurveda nutzen wir reichlich Gewürze in den Speisen, denn sie fördern durch ihren bitteren und scharfen Geschmack die Verdauung. Bestimmte Kräuter wie Amalaki, Shatavari, Triphala, Pippali (langer Pfeffer), Süßholz harmonisieren die Verdauung und fördern die Entschlackung. In unserem Agni-Set vereinen wir Kräuter als Tee und in Kapselform, die das Verdauungsfeuer ins Gleichgewicht bringen.
  3. Nicht zum Essen trinken: Versuche mal zum Essen nichts oder nur kaum etwas warmes Wasser/Kräutertee zu trinken. Zu viel Flüssigkeit speziell Kohlensäurehaltiges bzw. kalte Getränke stören die Verdauungssäfte und löschen unser Verdauungsfeuer.
  4. Im Biorhythmus essen: Die beste Verdauungskraft haben wir zu Mittag, wenn die Sonne am höchsten steht. Im Ayurveda empfehlen wir zwischen 10:00 und 14:00 Uhr die größte Mahlzeit des Tages einzunehmen. Früh morgens und spät abends ist unser Verdauungsfeuer zu schwach, um große Mengen und schwer verdauliche Nahrungsmittel zu verdauen.

    Du möchtest deine Verdauung ins Gleichgewicht bringen, weißt aber nicht recht, wo du anfangen sollst? Wir unterstützen dich gerne ins unseren 1:1 Online-Beratungen mit Ayurveda-Praktikerin Katharina Pindeus. 

    Schreib uns hier direkt eine Mail mit deiner Anfrage und wir begleiten dich auf deinem Weg zur optimalen Darmgesundheit. Endecke hier unser Agni-Verdauungsset.

    Das Agni-Verdauungsset beinhaltet die BIO Agni Kapseln und den Agni-Tee. Im Set findest du auch einen Zungenschaber aus Kupfer im Bauchwollsäckchen zur täglichen Reinigung deiner Zunge zur Verbesserung deiner Verdauung.