Du bist, was du verdaust!

Du bist, was du verdaust!

Die Verdauungskraft (Agni) in der Ayurvedischen-Heilmedizin

In der Ayurveda-Medizin steht der Darm im Zentrum der Gesundheit. Er gilt als Auslöser für alle Erkrankungen und wird als unser zweites Gehirn bezeichnet. Er besitzt ein eigenständiges Nervensystem, das direkt mit dem zentralen Nervensystem verbunden ist. Diese enge Verbindung macht den Darm sensibel. Physische Belastungen wie exzessiver Sport, körperlich anstrengende Arbeit, psychische Belastungen wie Stress aber auch chronische Erkrankungen, Medikamente und vor allem eine ungesunde Ernährung schädigen unsere Darmgesundheit. Der Darm ist unser zentrales Immun-Organ. Achtzig Prozent aller Abwehrprozesse finden dort statt. Außerdem ist er für die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen aus unserer Ernährung verantwortlich. Diese Aufgabe kann er aber nur erfüllen, wenn er kraftvoll und gesund ist. 

Im Ayurveda werden Darmbeschwerden mit einer individuellen, typgerechten Ernährung behandelt. Dazu gibt man Heilpflanzen zur Stärkung der körperlichen und mentalen Gesundheit. 

Die Ursache für viele Erkrankungen liegt im Darm

Ayurvedisch gesehen führen eine nicht typgerechte Ernährungs- und Verhaltensweise, Stress oder andere belastende Faktoren zu einer Dysbalance im Körper. Diese wirkt sich negativ auf unsere Verdauungskraft aus und beeinflusst all unsere Prozesse im Körper, die Immunstärke, den Stoffwechsel, die Hautgesundheit, das Hormonsystem, den Energiehaushalt, die Psyche und vieles mehr. Die Nahrung kann nicht vollständig aufgespalten werden, die Nährstoffaufnahme ist vermindert. Halbverdaute Nahrung (Ama) bleibt in den Gedärmen zurück. Schlacken und Giftstoffe haften dort an. Diese Stoffwechselrückstände (Ama) starten dann Krankheitsprozesse, die nach und nach fortschreitet, bis sie sich in chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Osteoporose, Arthrose, Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs manifestieren.

Wie steht es um deine Verdauungskraft?

Kannst du die unten angeführten Punkte alle mit „ja“ beantworten? Wenn ja, kann ich dir zu einem kraftvollen, gesunden Verdauungssystem gratulieren.

  • Ich habe täglich ein bis zwei Mal Stuhlgang.

  • Mein Stuhl ist geformt und hinterlässt wenig bis keine Spuren an der Toilette.

  • Mein Stuhl riecht kaum bis gar nicht.

  • Mein Stuhlgang ist in wenigen Minuten erledigt.

  • Ich leide nicht unter Symptomen wie Blähungen, Sodbrennen, vermehrtes Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung.

Pflanzen und Gewürze, die deine Verdauungskraft stärken:

  • Amalaki
    Die indische Stachelbeere zählt zu den wirkungsvollsten Früchten in der Ayurveda-Lehre. Sie hat als Rasayana eine verjüngende Wirkung. Amalaki wirkt sich positiv auf alle Körpergewebe aus, so wie Blut, Knochen und auf die Leber und das Herz. Amalaki fördert den Kreislauf und die Verdauung. Die Frucht hat einen enorm hohen Vitamin C Gehalt, der unser Immunsystem stärkt. 

  • Shatavari
    Der indische Spargel ist eines der wichtigsten Verjüngungsmittel in der Ayurveda-Medizin. Er nährt und regeneriert alle sieben Körpergewebe. Shatavari bringt einen Pitta-Überschuss wieder in Balance und bringt den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht. Die Pflanze balanciert zu trockene und entzündete Schleimhäute der Lunge, des Magens, der Nieren und des Genitalsystems. Sie wirkt Vata- und Pitta-reduzierend. Bei übermäßigem Gebrauch ist sie Kapha-erhöhend.

  • Yasthimadhu
    Die Süßholzwurzel unterstützt, der ayurvedischen Heilmedizin zufolge, einen gesunden Blutzuckerspiegel und verbessert durch die Balancierung der Magensäure die Magensäfte. Die Inhaltsstoffe der Wurzel verdünnflüssigen Schleim, wodurch er ausgeleitet werden kann. Deshalb wird Yasthimadhu gerne bei Asthma, Erkältungen und Heiserkeit eingesetzt.

  • Trikatu
    Die ayurvedische Gewürzmischung aus Pippali (langer Pfeffer), Marica (schwarzer Pfeffer) und Shunthi (Ingwer) ist eine besondere Mischung, die nach Ayurveda die Verdauung stärkt und belebt. Sie wirkt Agni-stärkend, leitet Ama (unverdaute Stoffwechselrückstände) aus und klärt unsere Transportkanäle. Trikatu wirkt Vata- und Kapha-reduzierend.

 

Diese ayurvedischen Pflanzen findest du in Pulverform in unserem Produkt Agni - Bauch in Balance und in unserem Agni Bio-Kräutertee.

Ayurvedische Kräuter für einen Bauch in Balance. Die Verdauungskraft im Fokus für ein gesundes Leben.