Ayurvedische Frühlingsküche: Grüne Spargel-Erbsen-Suppe
Der Frühling bringt nicht nur farbenfrohe Blüten und wärmende Sonnenstrahlen, sondern auch eine Fülle an frischen, saisonalen Zutaten, die deine ayurvedische Küche bereichern. Spargel und Erbsen, zwei Stars unter dem grünen Gemüse, sind nicht nur köstlich, sondern auch voller wertvoller Nährstoffe, die deine Gesundheit im Gleichgewicht halten. Unser Rezept für eine leichte Spargel-Erbsen-Suppe ist nicht nur lecker, sie wird auch nach ayurvedischen Prinzipien zubereitet, um deine Verdauung und deinen Stoffwechsel anzukurbeln.
Ayurvedische Kraftpakete: Spargel und Erbsen
Bestimmte Lebensmittel werden im Ayurveda ihren Eigenschaften nach kategorisiert und bestimmten Doshas – Vata, Pitta und Kapha – zugeordnet. Spargel und Erbsen gelten beide als sattvisch, was bedeutet, dass sie ausgleichend und beruhigend wirken. Spargel, mit seinem leicht bitteren Geschmack, unterstützt Pitta und Kapha, während die süßen Erbsen Vata besänftigen.
Rezept: Grüne Spargel-Erbsen-Suppe für ein frühlingshaftes Geschmackserlebnis
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 2 EL Ghee
- 600 g grünen Spargel
- 200 g Tiefkühlerbsen
- 500 g Wasser
- 2 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ½ TL Kurkuma
- ½ TL Koriander gemahlen
- 150 g Bio Kefir/Joghurt (pflanzliche Alternative: 50 ml Sojasahne/Hafersahne)
- ½ Zitrone ausgepresst
Zubereitung:
- Zwiebel fein Hacken und mit Ghee anrösten. Die Enden des grünen Spargels schälen und ihn in Stücke schneiden. Die Köpfe abschneiden und auf die Seite stellen.
- Die Spargelstücke hinzufügen und mit dem Wasser aufgießen und aufkochen, die Gewürze wie Salz, Pfeffer, Kurkuma und Koriander ergänzen. Die Suppe 10 Minuten köcheln lassen.
- Danach die Tiefkühlerbsen dazugeben und noch weitere 5 Minuten auf mittlerer Hitze weiterköcheln.
- Kefir oder Joghurt ergänzen und alles fein pürieren. Die Spargelköpfe dazugeben und noch 5 Minute köcheln lassen.
- Am Ende mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Frühlingsküche im Einklang mit den Jahreszeiten
Im Ayurveda ist die Ernährung eng mit den Jahreszeiten verbunden. Im Frühling, wenn die Natur erwacht und neues Leben sprießt, ist es wichtig, leichte und sattvische Lebensmittel zu bevorzugen. Diese fördern die natürliche Reinigung des Körpers und unterstützen den Stoffwechsel beim Umschwung auf die wärmere Jahreszeit.
Ayurveda-Tipp:
Ayurvedische Gewürze für ein harmonisches Verdauungssystem
Gewürze wie z.B. Koriander und Kurkuma spielen in der ayurvedischen Küche eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Verdauungskraft, wirken entzündungshemmend und fördern die Aufnahme von Nährstoffen.
Agni: Unterstützung für ein starkes Verdauungsfeuer
Um deine Verdauungskraft optimal zu unterstützen, empfehlen wir dir Agni – Bauch in Balance. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält eine einzigartige Kombination aus ayurvedischen Kräutern und Gewürzen, die speziell für die Unterstützung der Verdauung entwickelt wurde. Unsere Agni Kapseln, sowie unser Agni und Arishta Tee können helfen, Blähungen, Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden zu lindern und die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern.
Starte genussvoll und gesund in den Frühling!
- Tags: Suppe