Cremige Spargel-Zucchini-Suppe
Verwöhne dich mit einer cremigen Spargel-Zucchini-Suppe, ein perfekter Frühlingsgenuss. Entdecke dieses köstliche, gesunde Rezept, das Leichtigkeit und Geschmack vereint.
Grüne vitalisierende Frühlingssuppe in der Spargelzeit!
Zutaten für 4 Personen:
-
1 TL Ghee
-
1 Zwiebel
-
1 Stück Ingwer geschält (daumengroß)
-
400 g grünen Spargel
-
100 g Selleriewurzel
-
200 g Zucchini
-
100ml Kokosmilch (mind. 80% Fettanteil)
-
2 EL Zitronensaft
-
½ TL Kurkuma
-
½ TL Koriander gemahlen
-
1 TL Suppenwürze
-
Prise schwarzer Pfeffer
-
Unjodiertes Steinsalz
Zubereitung am Herd:
-
Zwiebel würfeln und den Ingwer klein schneiden.
-
Den Sellerie in kleine Würfel, die Zucchini in etwas größere Stücke schneiden. Die Spargelenden abschneiden und im unteren Bereich etwas schälen, dann in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
-
Zwiebel und Ingwer in Ghee anrösten, Kurkuma und Koriander einrühren und kurz anbraten. Dann das Gemüse hinzugeben und mit ca. 800 ml Wasser aufgießen. Die Suppenwürze und Pfeffer hinzugeben und ca. 15 Minuten weichkochen.
-
Mit Kokosmilch, Zitronensaft und Salz abschmecken und Pürieren.
Zubereitung im Thermomix:
-
Zwiebel vierteln und mit dem Ingwer und der Ghee in den Mixtopf geben. 4 sek/Stufe 4,5 klein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben und Gewürze ergänzen.
-
Sellerie und Zucchini in Stücke schneiden und ergänzen. Die Spargelenden abschneiden und im unteren Bereich etwas schälen, dann in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Mit 800ml Wasser auffüllen, Suppenwürze einrühren und 15 Min/100°/Stufe 1 garkochen.
-
Kokosmilch und Zitronensaft hinzufügen und 1 Min/Stufe 5-8 pürieren. Starten mit 5 dann langsam auf 8 raufdrehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mein Dosha-Tipp: Spargel hat nach Ayurveda eine entsäuernde und entgiftende Wirkung. Seine Qualitäten sind befeuchtend und schwer. Spargel reduziert Vata und Pitta und regt die Nierentätigkeit und somit die Urinproduktion an.
Unterstütze im Frühling dein Immunsystem zusätzlich mit Balyam!
- Tags: Suppen