Süßkartoffel-Schoko-Pralinen
Diese veganen, glutunfreien und zuckerfreien Pralinen fördern die Verdauungskraft.
Gekaufte Schokoriegeln und Süßigkeiten machen uns nicht nur süchtig, sondern bringen unsere Darmflora ins Ungleichgewicht. Sie haben eine Menge an Kalorien, beinhalten ungesunde Fette und viel Zucker.
Diese Süßkartoffel-Schoko-Pralinen kommen ganz ohne Zucker und künstliche Geschmacksverstärkern und ungesunden Fetten aus. Sie sind schnell und einfach gemacht und halten über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank.
Gekaufte Süßigkeiten bringen unseren Blutzucker aus der Balance und sorgen nicht für Zufriedenheit, sonder für mehr Verlangen nach Zucker und schnellen Kohlenhydraten.
Zutaten für zirka 15 Pralinen:
-
200 g Süßkartoffeln gekocht
-
40 g Zartbitterschokolade (85% Kakaoanteil)
-
1 EL Kokosöl
-
15 g Kakaopulver
-
20 g Ahornsirup
-
2 EL teilentöltes Mandelmehl
-
1/2 TL Ceylon Zimt
-
1 Prise Kardamom
-
1 Prise Salz
-
Kokosflocken und/oder Kakaopulver zum Wälzen
Zubereitung
-
Die Süßkartoffeln schälen, in kleine Stück schneiden und in Wasser zirka 10 Minuten weich kochen.
-
Die Zartbitterschokolade im Wasserbad oder auf kleiner Stufe mit dem Kokosöl schmelzen lassen und zu den Süßkartoffeln in den Mixer geben.
-
Das Kakaopulver, das Mandelmehl, die Gewürze, eine Prise Salz und den Ahornsirup dazugeben. Die Masse dann für eine Stunde in das Gefrierfach geben.
-
Danach Kugeln formen und gleich in Kakao oder Kokosflocken wälzen. Im Kühlschrank in einer luftdichten Dose aufbewahren und innerhalb 5 Tagen genießen.
- Tags: Süßes