Ayurvedische Nusskipferl

Ayurvedische Nusskipferl

Liebst du auch Kekse über alles und möchtest eine gesunde Variante ohne Industriezucker und viel Fett backen. Besonders Rezepte wie klassische Vanillekipferl oder Nusskipferl beinhalten große Mengen an Butter und Zucker, die deine Leber und dein Verdauungssystem schwächen.

Du willst trotzdem nicht auf Kekse verzichten, dann empfehlen wir dir dein Verdauungssystem mit unseren Agni Produkten zu unterstützen. Darin sind ayurvedische Kräuter und Pflanzen enthalten, die deine Verdauung, deine Leber und dein Wohlbefinden fördern.

 

Wir haben für dich hier ein leckeres, zuckerfreies und butter-/ölfreies Rezept nach den ayurvedischen Prinzipien kreiert. Die Kipferl sind außerdem glutenfrei und vegan.

 

Zutaten:

150 g gemahlene Mandeln

100 g Hafermehl glutenfrei

50 g glutenfreies Kuchenmehl oder Buchweizenmehl

150 g Medjool Datteln entkernt

30 g Tahini

30 ml Ahornsirup oder Kokosblütensirup

1 TL Ceylon Zimt

½ TL Kardamom

1 Prise Steinsalz

Erythrit-Puderzucker gemahlen zum Bestreuen

 

Zubereitung:

Die Datteln eine Stunde in Wasser einweichen, dann das Wasser abgießen und die Datteln pürieren. Wenn die Dattelmasse zu hart ist um sie zu pürieren, dann ergänze etwas Wasser oder ungesüßte Pflanzenmilch z.B. Mandelmilch.

Danach die trockenen Zutaten in die Masse einrühren. Wenn die Masse zu trocken ist, ergänze wieder etwas Pflanzenmilch oder Wasser.

Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und danach mit den Fingern Stränge mit einem Durchmesser von ungefähr 1,5 cm rollen. Jeweils zirka 5 cm des Stranges abschneiden und daraus ein Kipferl formen. Platziere die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gib dieses in den vorgeheizten Backofen (160 Grad Heißluft).

Die Kipferl ca. 15 Minuten goldbraun backen, auskühlen lassen und mit Erythrit-Puderzucker bestreuen.


Wir wünschen dir gutes Gelingen.

Kekseessen ohne Bauchschmerzen! Unterstütze deine Verdauung in der Weihnachtszeit.